Wie setzen Schweizer Unternehmen Bewegtbild in der Online-Kommunikation ein?

19 Sep

Untersuchungsergebnisse zu Einsatzgebiete und Anwendungsformen

Um diese forschungsleitende Fragestellung zu beantworten, wurden die Unternehmen gefragt, in welchen Bereichen der Unternehmenskommunikation sie ihre Onlinevideos einsetzen. Webvideos von Schweizer Unternehmen finden ihre grösste Anwendung im Social Media-Bereich. 36 von 41 Unternehmen kommunizieren mit ihren Bewegtbildinhalten auf sozialen Plattformen und Netzwerken wie Facebook, Twitter und YouTube. Mit 31 Unternehmen nutzt ein Grossteil Webvideos für den Corporate Publishing-Bereich. Erstaunlicherweise nutzen mehr als die Hälfte der Teilnehmer Webvideos für ihre Medienarbeit. Videomaterial für Journalisten wird häufiger eingesetzt als erwartet. Die dritte Hypothese, welche davon ausgeht, dass nur wenige Schweizer Unternehmen ihre Webvideos für die Medienarbeit nutzen, muss daher falsifiziert werden. Da sich Journalisten mehr Bewegtbild von Unternehmen wünschen (vgl. Theorieteil in Bachelorthesis), bin ich davon ausgegangen, dass dieses Bedürfnis noch zu wenig gestillt wird. Jedoch liegt dieser Bereich fast gleich auf wie derjenige der internen Kommunikation, worunter beispielsweise Schulungsvideos oder Infovideos im Intranet fallen.

Zudem erhielten die Unternehmen die Möglichkeit, bei der Antwort „Sonstiges, und zwar:“ individuell weitere Bereiche anzugeben. Diese Funktion wurde sehr zurückhaltend genutzt. Lediglich sechs Teilnehmer äusserten weitere Anwendungsbereiche. Drei davon setzen Webvideos im Eventbereich ein, um beispielsweise eine Veranstaltung anzukündigen.

Weit abgeschlagen hingegen ist ein anderes Einsatzgebiet: Nur vier Unternehmen nutzen das Instrument für ihre Investor Relations. Auch unter dem Umstand, dass nicht alle Unternehmen Investoren haben, sehe ich hier mehr Potenzial für den Einsatz. Im Vergleich zu trocken erscheinenden Jahresbilanzen in schriftlicher Form besteht mit Bewegtbild die Chance, Quartalszahlen, Unternehmensakquisitionen und ähnliches sehr modern und visuell attraktiv zu präsentieren.

In welchen Bereichen der Unternehmenskommunikation setzt das Unternehmen (n=41) Onlinevideos ein? Mehrfachnennung möglich

In welchen Bereichen der Unternehmenskommunikation setzt das Unternehmen (n=41) Onlinevideos ein? Mehrfachnennung möglich

Mit der vierten Hypothese wird davon ausgegangen, dass Grossunternehmen Webvideos in mehr Bereichen der Unternehmenskommunikation einsetzen als KMU. Als Grundlage für die Messung dienten die Teilbereiche aus der vorherigen Grafik sowie die anfänglich Skalierung der Unternehmensgrössen. Die Auswertung zeigt, dass Grossunternehmen durchschnittlich in rund vier Teilbereichen der Unternehmenskommunikation mit Webvideos arbeiten, während sie bei KMU in nur rund zwei Teilbereichen eingesetzt werden. Die aufgestellte Hypothese kann somit verifiziert werden. Die Grafik gibt Aufschluss über die genauen Zahlen der Messung.

Anzahl Teilbereiche

Anzahl Teilbereiche

Der Online-Fragebogen enthielt offene Frage „Was beinhalten ihre Videos?“. Die Antworten darauf sind vielseitig, lassen sich aber oftmals den Kategorien zuordnen, welche im Theorieteil meiner Bachelorarbeit beschrieben sind. Ich habe die Antworten analysiert und kategorisiert. In nachfolgender Tabelle sind die Nennungen nach absteigender Häufigkeit festgehalten.

Kategorisierung nach Inhalt der Videos

Kategorisierung nach Inhalt der Videos

Daraus ist ersichtlich, dass es sich bei den meisten Webvideos um Firmen-, Filial- und Agenturvideo handelt – in diesem Sinn auch oft Image- oder Unternehmensvideos genannt. Touristikvideos sind am wenigsten vertreten. Dies ist jedoch darauf zurückzuführen, dass lediglich zwei Teilnehmer dieser Untersuchung in der Tourismusbranche angesiedelt sind.

Fazit Einsatzgebiete und Anwendungsformen

Quer durch alle Branchen und Unternehmensgrössen erobern Videos das Web. Die Einsatzgebiete sind dabei so vielfältig wie die Unternehmenskommunikation selbst. Im Social Media-Bereich wird am häufigsten mit Bewegtbild gearbeitet: Rund 88 Prozent der befragten Unternehmen verbreiten ihre Webvideos in sozialen Netzwerken. Sogar die Hypothese – nur wenige Schweizer Unternehmen nutzen Webvideo für ihre Medienarbeit – konnte falsifiziert werden. Auffallend ist, dass es sich bei den meisten Bewegtbildangeboten um Firmen-, Filial- und Agenturvideo zu handeln scheint. Aber gerade für den Medien- und Social Media-Einsatz können auch andere Arten (vgl. Bachelorthesis Theorieteil) sehr vielversprechend sein.

Für die Inhaltsgestaltung ist eine Fokussierung des Einsatzbereiches notwendig. Nur Videos, die dem Zuschauer einen Nutzen bieten, werden positiv wahrgenommen und weiterempfohlen. Dieser Nutzen ist für einen Kunden meist ein anderer als für einen potenziellen Mitarbeitenden oder Journalisten. Deshalb soll vor jeder Produktion klar definiert werden, welche Botschaft mit dem geplanten Webvideo transportiert werden soll und welche Dialoggruppe(n) im Web gezielt angesprochen werden.

Morgen im Blog, Teil 3 von 6: Wie entstehen Webvideos für Schweizer Unternehmen? Vielen DANK für Ihr Interesse 🙂 !

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