Unternehmen sind auf YouTube aktiv aber nicht attraktiv

11 Jun

Die YouTube Untersuchung 2011 von Net Fed liefert unglaubliche Ergebnisse. Befragt wurden 30 DAX-Unternehmen die auf YouTube aktiv sind…

  • Integrierte Kommunikation? Fehlanzeige! Lediglich die Hälfte aller Channels sind auf den Corporate Websites verlinkt.

  • Immerhin: 87% der Channels verweisen auf die Corporate Webseite

  • Nur 62% nutzen Playlisten, um ihre Videos zu kategorisieren

  • Noch viel zu wenig Authentizität: 2/3 nutzen die „Über mich“ Funktion

  • Ganz schlecht: Nur 1/3 der Channels nutzen die Chance, auf ihre weiteren Social Media Aktivitäten aufmerksam zu machen

  • Und das schlimmste: 38% haben die Kommentarfunktion nicht freigeschalten und vermeiden so den Dialog mit den Usern

  • Nur 59% der Channels nutzen selbst gestaltete Hintergründe und damit die Chance, im eigenen Corporate Identity zu erscheinen

Hier findet ihr die ganze Untersuchung mit Best Practice:

Wenn ich mir die YouTube-Channels von Schweizer Unternehmen so ansehe… hier würden die Ergebnisse wohl noch schlechter ausfallen. Schade! Kann mir jemand diese fatal schlechten Ergebnisse erläutern? Man muss ja nicht gleich YouTube-Partner werden… aber den eigenen Channel designen, verlinken, Kommentarfunktion öffnen, Kanäle erstellen usw… das ist doch Minimum – wenn man sich schon die Mühe macht und Videos in seine Online-Kommunikation aufnimmt.

YouTube Untersuchung 2011 – Best Practices DAX30 auf dem bekanntesten Videoportal   😉
Advertisements

Eine Antwort to “Unternehmen sind auf YouTube aktiv aber nicht attraktiv”

Trackbacks/Pingbacks

  1. YouTube für viele Unternehmen immer noch notwendiges Übel | bewegte Unternehmenskommunikation | Scoop.it - 12. Juni 2012

    […] background-color:#222222; background-repeat : repeat; } bewegtbildkommunikation.wordpress.com – Today, 3:12 […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: